Nur begeisterte Mitarbeiter begeistern Kunden.

Ihre Top-Mitarbeiter von morgen
gewinnen Sie nicht mit Personalmarketing-Maßnahmen von gestern.

Entdecken Sie neue Erfolgspfade – von begeisternden Recruiting-Kampagnen über wertschätzende Korrespondenz bis hin zu Survival-Handbüchern für neue Kollegen.

Recruiting &
Employer Branding

Ach was war das schön, als sich auf eine Anzeige in der lokalen Tageszeitung Berge an Bewerbungen im Büro bildeten. Und heute? Es wird immer schlimmer. Denn Jahr für Jahr geht das Arbeitsmarktpotenzial um Hunderttausende zurück.

Es geht nun darum, Sie als Arbeitgeber sichtbarer zu machen. Und begehrter. Mitarbeiternutzen zu kreieren und auf allen Kanälen zu kommunizieren. Ohne die immer gleichen Sprechblasen vom Azubi bis zum Abteilungsleiter: Teamfähigkeit hier, Stressresistenz da – blablabla.

Wer soll sich da noch angesprochen fühlen? Es fehlen EMOTIONEN! Denn die bewegen zur Aktion. Rationale Argumente führen dagegen zum Grübeln. Also bewegen Sie was! Vom Recruiting-Video bis zur Karriereseite.

Bewerber-
Korrespondenz

Wann haben Sie sich zum letzten Mal bewusst die Briefe und Mails durchgelesen, die Bewerber als Empfangsbestätigung, Zwischenbescheid oder Gesprächseinladung erhalten? Klingen die noch nach Ratgebern aus der guten alten Schreibmaschinen-Zeit?

Echte Wertschätzung sieht anders aus. Denken Sie daran: Gute Bewerber haben mehrere Optionen. Und jeder Kontakt zählt, ob sie als guter Arbeitgeber wahrgenommen werden. Auch bei denjenigen, die Sie nicht nehmen. Denn heute spricht man über schlechte Erfahrungen nicht mit einigen Wenigen – sondern über XING, facebook, kununu & Co. mit Abertausenden.

Social
Media

Wie im Absatz vorher im Ansatz beleuchtet: Sorgen Sie für einen glänzenden Auftritt in Social-Media-Kanälen. Nicht nur junge Leute nutzen diese als Hauptinformationsquelle.

Mit Redaktionsplänen, mitreißenden Mitarbeiterbeiträgen, Gewinnspielen etc. sorgen Sie für Likes und geteilte Beiträge – und so für eine kostenlose Verbreitung in den Kreisen, in denen sich auch Ihre jetzigen Mitarbeiter bewegen. Als Sahnehäubchen steigt so die Identifikation der bestehenden Crew mit Ihrem Unternehmen.

Onboarding

Es ist vollbracht! Ein Bewerber fängt bei Ihnen an. Hat sich unter meist mehreren Optionen für Sie entschieden. Und bereits in den ersten Tagen kommt es zur innerlichen Kündigung. Kein Gefühl der Geborgenheit, keine Willkommenskultur, keine strukturierte Einarbeitung, keine Wertschätzung durch Vorgesetzte …

Ich habe bereits bei mehreren Mittelständlern Programme erarbeitet, die das Onboarding viel sicherer zum Erfolg führen. Zeit und Kosten einer neuerlichen Ausschreibung können Sie besser einmalig in ein Einarbeitungssystem stecken.

Mitarbeiter-News

In Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit kommt es ans Tagesgeschäfts-Licht: Die meisten Angestellten fühlen sich nicht richtig informiert über Unternehmensziele, Wissenswertes, Neueinstellungen & Co. Das führt zu dem Gefühl „Wir sind denen da oben nicht so wichtig!“.

Steuern Sie dagegen. Machen Sie Mitarbeiter zu Mitunternehmern. Damit sie nicht nur Dienst nach Vorschrift leisten. Oder gar innerlich kündigen. Wie das funktioniert zeige ich Ihnen gerne anhand von Erfolgsbeispielen aus meiner Feder.

Reden, Glückwünsche & Co.

Weihnachten kommt immer genauso plötzlich, wie Geburtstage und Jubiläen verdienter Mitarbeiter. Lassen Sie sich jedes Jahr einmal originelle Texte für diese Anlässe schreiben. Die gute Laune verbreiten. Und ganz viel Wertschätzung. Mit leicht individualisierbaren Passagen. Ohne sich selbst zu plagen.

Begeistern Sie Kunden und Mitarbeiter mit der richtigen Ansprache!