Mehr Anfragen. Mehr Aufträge. Geringeres Budget.

Das ist mein Versprechen.
Als Sparringspartner für Chefs. Und Trainer für Teams.

Wollen Sie mehr Kunden gewinnen und länger behalten? Wollen Sie Ihr Marketing-Budget erfolgreicher einsetzen? Und Ihre Vertriebs-PS besser auf die Straße bringen?

Dann sollten wir einen Kennenlern-Kaffee trinken! Denn als B2B-Strategieberater für Marketing & Vertrieb bin ich Sparringspartner für Geschäftsführer und Führungskräfte im Mittelstand. Genauso wie Trainer von Marketing- und Vertriebs-Teams im Innendienst.

Ich zeige Ihnen, wie Sie… 

  • erfolgreicher neue Interessenten gewinnen
  • diese vermehrt zu Kunden umwandeln
  • mehr Umsatz pro Kunde erzielen
  • weniger Kosten pro Neukunde produzieren

Alles natürlich nach Sondierungsgesprächen und einem Workshop mit Situationsanalyse, um tief in Ihre Vertriebsthematik einzutauchen.

Mehr Vertriebs-Power durch Knowhow-Transfer:

MARKETING-COACHING FÜR GESCHÄFTSFÜHRER

Vor allem, wenn Sie nicht aus den Bereichen Marketing und Vertrieb kommen, ergibt es Sinn: Nehmen Sie einen erfahrenen Sparringspartner mit in den Ring! Gemeinsam generieren wir mehr Umsatz aus Ihrem Marketing-Budget. Gerne präsentiere ich Ihnen erste Ideen und Optimierungspotenziale.

Check Marketing- &
Vertriebs-Strategie

Durch eine neue Justierung der Marketing- und Vertriebs-Stellschrauben steigere ich Umsatz und Gewinn meiner Kunden. Nachweislich. Ich analysiere jeden ausgegebenen Marketing-Euro und empfehle Ihnen die erfolgreichsten Kommunikations-Kanäle für Ihr Budget. Und zur Erreichung Ihrer Wachstumsziele.

INTERIMS-MANAGER VERTRIEB & MARKETING

Wenn Sie ein größeres Projekt vor der Brust haben, können Sie mich nach Absprache mehrere Tage pro Woche buchen. Auch bei Neu- oder Umstrukturierungen von Vertrieb und Marketing kenne ich mich bestens aus. Vom frischen, verkaufsfördernden Wind einer nie versiegenden Ideenquelle profitieren Sie ganz nebenbei.

WEBSITE-OPTIMIERUNG

Wie können Sie Ihre Website signifikant verbessern? Und mehr reale Anfragen aus digitalen Besuchern generieren? Ich habe schon mehr als 90 Websites konzipiert – und u.a. den Website-Award des Bundesministeriums für Wirtschaft gewonnen. Und zwar für Benutzerfreundlichkeit und Benutzerführung. Damit Website-Besucher nicht anonym bleiben, sondern wirklich eine Anfrage starten.

B2B-BRAINSTORMING

Lassen Sie uns gemeinsam die Synapsen sausen: Was machen andere gut und wie machen Sie es noch besser? Wir sprechen über erfolgreiche Strategien und Ideen aus anderen B2B-Branchen – und entwickeln bereits erste konzeptionelle Ansätze für mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb.

Nutzen Sie die „Wiese-Expertise“ für Schulungen Ihrer Marketing- und Vertriebs-Teams:

MARKETING-SCHULUNG
„PERFECT FIT”

Erst ein kleiner Workshop. Dann die große Schulung. Alle Inhalte maßgeschneidert auf den Wissensstand und den Wissensdurst Ihrer Marketing-Mitarbeiter. Mein Insiderwissen und meine Erfahrungen aus Agentur, Verlag und Industrie gebe ich dabei komprimiert weiter.

Da ich mit allen Werbewassern gewaschen bin, hat Ihr Marketing-Team dann die Werkzeuge und das Wissen zur Hand, um das Budget zu schonen und den Fokus auf Erfolg versprechende Maßnahmen zu richten.

B2B-VERTRIEBSINNENDIENST-COACHING

Verkaufen fängt im Innendienst an. Ich coache Ihren Innendienst in individuell ausgerichteten Workshops, entwickle Textbausteine für die Korrespondenz und für Gesprächsleitfäden.  Damit der Innendienst dem Außendienst mehr Zeit zum Verkaufen verschafft. Und auch selbst für mehr Umsatz pro Kunde sorgt.

WORKSHOP B2B-ONLINE-MARKETING

Gemeinsam mit Experten für Webanalyse und Suchmaschinen-Marketing schule ich Chefs und Marketing-Teams. Wie werden Sie besser bei Google gefunden? Bei welchen Suchbegriffen sollten Sie weit oben mitmischen? Ich weiß, wie der Online-Hase läuft! Denn ich habe als Marketingleiter siebenstellige Summen p.a. an Google überwiesen.

Und ganz entscheidend: Was sollten Sie auf Ihrer Website verbessern, damit Interessenten auch eine Anfrage starten? Und nicht ein anonymer Klick in der Besucher-Statistik bleiben. Spezial-Agenturen wollen vor allem, dass sie viel in SEA und SEO investieren, um von Provisionen zu profitieren. Ich sage Ihnen, wie Ihr gutes Geld wirklich am besten eingesetzt wird.

B2B-WETTBEWERBS-ANALYSE

Passt perfekt im Doppelpack zum obigen Workshop: Wie ist die Konkurrenz online aufgestellt? In welchen Kanälen angeln sie mit welchen Ködern? Bei welchen Keywords lassen sie sich finden? Wo haben sie ihre Stärken und Schwächen – und was lassen sich daraus für Chancen ableiten?

Gemeinsam mit einer Partner-Agentur für Webanalyse machen wir Wettbewerber-Aktivitäten in diesem Workshop transparent und zeigen ungeahnte Perspektiven auf.

MARKETING-CONTROLLING

Nur was man messen kann, kann man verbessern! Die Auswertung der richtigen Kennzahlen ist der beste Weg, Ihr Budget zu schonen. Und es in genau den Kommunikations-Kanälen einzusetzen, die die geringsten Kosten pro Anfrage bzw. Kosten pro Auftrag produzieren.

In Schulungen mit Ihren realen Zahlen und an Beispielen aus anderen Branchen zeige ich Ihnen, wie Sie mit einer perfekten Datenbasis Marketing und Vertrieb langfristig optimieren. 

 B2B-KOOPERATIONS-MARKETING

Richtig gemacht ist es die günstigste und erfolgreichste Art, neue Kunden zu gewinnen. Mit anderen Unternehmen, die Ihre Wunschkunden schon als Stammkunden haben, werden Maßnahmen zur gegenseitigen Empfehlung konzipiert. Nach dieser Methode gewonnene Anfragen sind der Kanal mit der höchsten Abschlussquote und den niedrigsten Marketingkosten.

TELEFON-SCHULUNGEN

Ob Sekretariat, Marketing oder Vertriebs-Innendienst – es wird zu oft der „Tagesform“ überlassen, wie Mitarbeiter mit Interessenten und Kunden sprechen. Bewährte Grundregeln und Gesprächsleitfäden helfen. Bei der Kundenfindung. Bei der Kundenbindung. Und beim Zusatz-Umsatz. Wirksame Schulungen dazu habe ich für Mittelständlerund Call Center gleichermaßen entwickelt und durchgeführt.

PERSONALMARKETING

Wie entwickeln Sie mehr Strahlkraft als Arbeitgeber – in Ihrer Branche und Ihrer Region? Wie kreieren und kommunizieren Sie Nutzen für Bewerber? Wie schaffen Sie es, dass Ihre Wunschkandidaten (m/w/d) sich auch für Sie entscheiden? Nach Workshops mit den zuständigen Führungskräften entwickle ich schlagkräftige Konzepte für Recruiting-Kampagnen und Employer Branding!

Erfolgsbeispiele gefällig?

Zeige ich Ihnen gerne bei einem Kennenlernkaffee! Schreiben Sie mir kurz unter wiese@deutsche-wortarbeit.de

Ich melde mich zur Terminabsprache.

Begeistern Sie Kunden und Mitarbeiter mit der richtigen Ansprache!